Offene Schule - Lernen & Freizeit

Die Offene Schule ist mehr als Unterricht. Ein ganztägiges Programm, das wahlweise genutzt werden kann, ist abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

Ein gehaltvolles Ganztagesangebot umfasst die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Schule einzunehmen und bietet auch betreute Lern- und Freizeitangebote.
In Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen steht den Heranwachsenden ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot zur Verfügung, bei dem sie ihren persönlichen Interessen und Neigungen nachgehen können.

• freie Wahl der Betreuungstage
  • 2gängiges Mittagsmenü
  • Lernbetreuung
  • Freizeitgestaltung
  • Betreuung bis 15:50 Uhr
  • soziale Unterstützungen und Zuschüsse über die MA10 möglich - sprechen Sie uns gerne an!

Lernzeit

Am Schulstandort WMS 3, Kölblgasse wird die Lernzeit als gegenstandsbezogene Lernzeit abgehaten. Die bedeutet, dass eine Lehrerin bzw. ein Lehrer, wenn möglich aus dem Jahrgangsteam, die Lernzeit übernimmt und so die Schülerinnen und Schüler im vertrauten Rahmen bestmöglich fördern und unterstützen kann.

Die gegenstandsbezogene Lernzeit ist einem Unterrichtsgegenstand zugeordnet. Vorrangig ist die Festigung, Förderung und Sicherung des Unterrichtsertrages. Des Weisteren besteht die Möglichkeit der Erledigung der Hausübungen, für Tests zu lernen und Schularbeiten und Referate vorzubereiten.

Die Heranwachsenden sollen auf eine ökonomische Nutzung ihrer Lernzeit hingeführt werden und sich gegenseitig unterstützen, um ihre Sozialkompetenzen zu manifestieren. In ruhigen Lernphasen liegt das besondere Augenmerk auf der individuellen Leseförderung.

Freizeitgestaltung

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung können die Schülerinnen und Schüler kostenlose Kurse mit kreativen, naturwissenschaftlichen und sportlichen Inhalten besuchen. Sie erhalten dadurch einen Ausgleich zum Schulalltag und haben gleichzeitig die Gelegenheit, ihre sozialen Kompetenzen auszubauen und neue Kontakte zu knüpfen.

Hier siehst Du/ sehen Sie unsere aktuellen Kursangebote. Durch einen Klick auf die Angebote kommen wertvolle Zusatzinfos.