Kompetenz Lernen® nach Lemberger

Von frühester Kindheit an ist die Entwicklung von Basisfähigkeiten die Voraussetzung für lebensbegleitendes Lernen und für die Bewältigung der Anforderungen von Beruf und Alltag. Der Campus Landstrasse orientiert sich am Kompetenz Lernen® nach Dr. Michael Lemberger und Mag. Gerhild Trummer. Kompetenz Lernen® basiert auf dem Grundsatz der Individualisierung des Lernens. Jede/r Schüler/in hat Anspruch auf den optimalen Lernzugang. Dabei werden vorrangig Kompetenzen in vier großen Bereichen entwickelt:

• Fachkompetenz

Im Bereich der Fachkompetenz werden Allgemeinwissen, Fachwissen sowie Fremdsprachenkenntnisse entwickelt und gefördert. Mehrkanaliges Lernen und selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen ergibt die Chance auf Langzeitwissen.

• Sozialkompetenz:

Kommunikations- und Teamfähigkeit zählen in der heutigen Zeit zu den wichtigsten Kompetenzen in der Arbeitswelt. Zur Stärkung der Sozialkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler, mit anderen in Kontakt zu treten, zusammenzuarbeiten und Konflikte friedlich zu lösen.

• Selbstkompetenz

Schule ist Vermittler jener Fähigkeiten und Fertigkeiten, auf die es in Studium und Arbeitswelt zunehmend ankommen wird. Sich der eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden gehört ebenso zur Selbstkompetenz wie selbständiges, eigenverantwortliches, kreatives und verlässliches Arbeiten.

• Methodenkompetenz

Angesichts des rasanten Zuwachses an Wissen wird es immer dringlicher, sich rasch individuellen Zugang zu Informationen beschaffen zu können. Selbstbestimmtes Arbeiten und Lernen bildet dafür die Voraussetzungen.