Eine Schule mit langer Tradition

Die WMS 3, Kölblgasse bildet gemeinsam mit dem Kindertagesheim Kölblgasse und der Volksschule Kleistgasse den Campus Landstrasse. Ein Kind kann somit die Vorschulzeit sowie die gesamte Schulpflicht im Campus Landstraße verbringen. Durch das Campus-Konzept schaffen wir die Möglichkeit, moderne und effiziente Lehr- und Lernmethoden mit größtmöglicher Effizienz umzusetzen.

Das historische Gebäude in Gründerzeitarchitektur wurde 1905 eröffnet und feierte im Schuljahr 2015/16 sein 110jähriges Jubiläum. Die Generalsanierung der Außenfassade der Schule wurde im Jubiläumsjahr fertig gestellt. Zur Sicherheit der Schüler und Schülerinnen ist vor dem Schulhaus eine verkehrsberuhigte Zone.

Die Schule verfügt über einen begrünten Innenhof. Auch dieser wurde neu gestaltet und dient vor allem der Kommunikation der Schülerinnen und Schüler. Der Innenhof wird von Kindertagesheim, Volksschule und Wiener Mittelschule gemeinsam genutzt.

Die Lage am Rande eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Wiens garantiert eine gute Einbindung in das öffentliche Verkehrsnetz. Die Schule ist mit der S-Bahn, den Straßenbahnlinien O, 18 und 71 und den Autobuslinien 13A, 69A und 77A leicht erreichbar und nur wenige Gehminuten von der nächsten Haltestelle entfernt.